Donnerstag, 24. März 2011

Deutschland ist nicht verschuldet, sondern im Plus - warum spüren wir nichts davon?

Immer wieder wird die Schuldenuhr Deutschlands gezeigt. Dabei handelt es sich um die Staatsverschuldung. Mithilfe der Staatsverschuldung werden Sparprogramme beschlossen, die nur allzu oft in Sozialabbau, mehr Ungleichheit und mehr Ungerechtigkeit mündet. Dabei hat Deutschland schon derart weit die Staatsquote gesenkt, daß inzwischen sogar schon Großbritannien mehr Steuern von seinen Bürgern verlangt - bei der Erbschaftssteuer sogar sehr viel mehr als unsere Finanzämter bei unseren Superreichen.
Wer die Schuldenuhr (Quelle: Bund der Steuerzahler) und die Reichtumsuhr (DGB Hessen) vergleicht, wird feststellen, daß den Schulden sehr viel mehr Reichtum gegenüber steht. Doch dieser Reichtum ist immer stärker konzentriert auf immer weniger Menschen. Einer der Gründe hierfür liegt in all den Steuersenkungen für Konzerne und Superreiche in den letzten 2-3 Jahrzehnten, während den Angestellten und Arbeitern immer höhere Lasten aufgebürdet wurden.
Die „Reichtumsuhr“ (lesenswerter Artikel der NachDenkSeiten)
Link zur laufend aktualisierten Reichtumsuhr