Donnerstag, 18. Juni 2009

Belgien beschließt komplettes Verbot des Einsatzes und Handels von Uran-Munition

Hier ein Ausschnitt aus dem heutigen Artikel des Standard, einer der größten österreichischen Zeitungen:
„Weltweit erstes Verbot von Uran-Munition in Kraft getreten - Bann tritt am Sonntag in Kraft
Brüssel - Belgien verbietet als erstes Land weltweit die Produktion und den Einsatz von Uranmunition. Auch der Handel mit der umstrittenen, von den USA im Golfkrieg gegen den Irak und von der NATO im Kosovo-Krieg eingesetzten Munition wird in Belgien verboten. Das bereits 2007 vom belgischen Parlament beschlossene Verbot tritt an diesem Sonntag in Kraft, wie der Präsident der Abgeordnetenkammer Patrick Dewael in einer Pressemitteilung erklärte.
Eine am Donnerstag eröffnete Fotoausstellung im belgischen Parlament und der Direktor der Krebsklinik von der zweitgrößten irakischen Stadt Basra, Ali-Ali Jahwad, sollen auf das "menschliche Drama" und die "oft irreversiblen Schäden" aufmerksam machen, die Uran-Munition verursache, heißt es in der Mitteilung. Nach Angaben des Krebsspezialisten sind 300 Gebiete im Irak, darunter auch Teile der Stadt Basra, durch Uranmunition verseucht, bis heute seien die Altlasten aus dem Golfkrieg nicht beseitigt worden und eine höhere radioaktive Strahlung messbar.
Die Rate von Krebserkrankungen und angeborenen Missbildungen bei Neugeborenen habe sich zugleich seit dem Einsatz von Uran-Munition erhöht. Auch seltsame Phänomene wie das Auftreten von mehreren Krebsarten bei einzelnen Patienten sei festgestellt worden, erklärte Jahwad.
Abgereichertes Uran ("depleted uranium", DU) ist ein Abfallprodukt aus der Urananreicherung von Brennelementen für Kraftwerke. Uranmunition wurde von den US-Streitkräften erstmals in großem Stil 1991 im Golfkrieg gegen den Irak eingesetzt. Auch im Kosovo-Krieg der NATO gegen Serbien 1999 und im US-geführten Irak-Krieg 2003 wurden derartige Geschosse eingesetzt.“

Link zum kompletten Artikel:

Weltweit erstes Verbot von Uran-Munition in Kraft getreten

Kommentar: Gratulation, Belgien! Wieder einmal ist das Benelux-Land Vorreiter im Kampf gegen die Kriegsverbrechen der USA. Durch die dortige Gesetzgebung gegen internationale Kriegsverbrecher trauen sich Donald Rumsfeld und George W. Bush nach wie vor nicht, belgischen Boden zu betreten, da sie mit einer Verhaftung und Verurteilung rechnen müßten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen