Montag, 10. November 2008

Die Freiheit der Wahl - wunderschöner Experimentalfilm über das Leben

Der Zwang, zum Überleben Geld zu verdienen, die Bilderflut der Medien und sinnleerer Konsumterror lassen uns vergessen, die Schönheit dieser Welt zu sehen und das Leben als solches zu schätzen. Der Experimentalfilm "Die Freiheit der Wahl" erinnert uns daran und ist mächtig - ohne Worte. Lassen wir uns von den Profiteuren der Angst ausnutzen oder wählen wir die Liebe zum Leben?

Lösungen für die jetzigen Krisen - bahnbrechende Zukunftsvision schon jetzt umsetzbar

"I believe that unarmed truth and unconditional love will have the final word in reality".

"Ich glaube, daß entwaffnende Wahrheit und bedingungslose Liebe das letzte Wort in dieser Wirklichkeit haben werden."
Dr. Martin Luther King Jr.

Im Oktober habe ich den neuen Film "Addendum" auf diese Seiten gestellt, weil er nicht nur aufzeigt, was falsch auf diesem Planeten und in diesem Wirtschaftssystem und seiner Geldreligion läuft, sondern auch, weil er Lösungen anbietet, die wissenschaftlich fundiert und teilweise auch atemberaubend interessant und auch schön anzusehen sind.
Mit dem, was heute an Wissen verfügbar ist (Und es verdoppelt sich alle 2 Jahre - eine exponentielle und nicht lineare Entwicklung!), lassen sich bereits mit den verfügbaren Mitteln alle großen Menschheitsprobleme lösen und gesellschaftliche Fortschritte realisieren. Hoffentlich ist dies ein Startpunkt, um noch viele andere Ideen in die Diskussion, in welcher Zukunft die Menschheit leben möchte, einfließen zu lassen.
Sicherlich gibt es auch kritikwürdige Punkte an diesem Film, aber ohne diese Diskussion steuern wir auf einen Abgrund zu - deshalb ist es überlebenswichtig für uns alle, das wir anfangen, uns über eine Welt nach Gier, Finanzkrisen, Ausbeutung, Hunger, Armut, Obdachlosigkeit, Umweltzerstörung, Krieg, Krankheit und Geld Gedanken zu machen!
An dieser Diskussion sollte sich jeder beteiligen, ob nun liberal, konservativ, sozialdemokratisch, sozialistisch, kommunistisch, anarchistisch, ökologisch, religiös oder atheistisch, ob nationalistisch oder internationalistisch - die Fortexistenz der Menschheit ist ein Grundinteresse aller!
Dieser Film ist eine Herausforderung an jeden, denn er stellt Grundannahmen über die Natur des Menschen in Frage. Ist der Mensch wirklich gierig, schlecht, korrupt und aggressiv? Oder ist das ein Ergebnis des Systems, das sich immer wieder reproduziert und Menschen so stark verbiegt, das manche daran zerbrechen?
Nun ist der Film "'Addendum" auch in Deutsch verfügbar und ist aufgrund seines zukunftsweisenden Gesellschaftsentwurfs in der zweiten Filmstunde einzigartig.

Noch eine Anmerkung: Die Religionskritik im Vorgängerfilm "Zeitgeist" hat sich als fehlerbehaftet herausgestellt. In "Addendum" wird das Thema Religion zwar nur noch am Rande erwähnt, was aber dennoch ausreichen könnte, um religiöse Menschen zu provozieren. Ich distanziere mich von den Äußerungen über Religion in beiden Teilen und hoffe, daß es nicht den Blick verstellt auf die eigentlichen Themen in "Addendum".

Links hierzu:
Gesellschaftsingenieur Jacque Fresco des "Venus Projects"
Religion und Wissenschaft muß kein Widerspruch sein: Quantenphysiker gehen von der Existenz eines Jenseits aus